Weihnachtlicher Jungschartag

Am 02.12.2017 veranstalteten wir einen Jungschartag, an dem wir uns auf die kommende Adventszeit eingestimmt haben. Pünktlich um 14.30 Uhr trafen dann unfassbare 50 Kinder ein! Wir hatten verschiedene Workshops vorbereitet, wie z.B. Kekse backen, Korkenengel basteln, Stockbrot machen, Lebkuchenhäuser basteln und Vogelfutterstationen herstellen.

Nachdem wir im kleinen Saal mit einem kleinen Kennlernspiel gestartet sind, teilten sich die Kinder auf die Stationen auf. Zwischen den Workshops konnten sich die Kinder Kinderpunsch, Kakao, Kuchen und Keksen die Zeit vertreiben.

Zum Abschluss des Jungschartages versammelten sich alle Kinder nochmal im kleinen Saal ,um einer Andacht zum Thema „Weihnachten“ zuzuhören. Gegen 17.30 Uhr war der Jungschartag zu Ende und wir hoffen dass wir uns so zahlreich beim nächsten Jungschartag wiedersehen!

Jugendsamstag am 09.09.2017 – Floßbautag

Bereits morgens um 9.00 Uhr versammelten sich die Mitarbeiter vom CVJM und der Jugendarbeit der altref. Kirche Veldhausen, um bei Regen zu überlegen ob das Wetter wohl den ganzen Tag so schlecht bleibt oder es doch noch eine Chance gibt, mit den Kindern und Flößen auf der Dinkel zu schippern. Da der Kuchen schon gebacken und die Würstchen fürs Grillen schon gekauft waren, entschieden wir uns für einen überdachten Alternativ-Treffpunkt, um zumindest mit dem Floßbau zu beginnen und gemeinsam zu grillen.

Pünktlich um halb 11 war es dann zum Glück trocken und die ersten Teilys trudelten ein. Wir starteten mit ein paar Vertrauensspielen wie dem „gordischen Knoten“ und einer kurzen Andacht. Weil es dann aber etwas zu nieseln begann, verkrochen wir uns erst mal unter das Abdach, um die frisch gebackenen Kuchen zu verputzen und uns mit Kaffee und Tee warmzuhalten.

Als es wieder Trocken wurde, haben wir die Materialien für die Flöße aus dem Anhänger gepackt und die Teilys konnten mit dem zusammenbauen starten. Einige Gruppen wussten noch von den letzten Floßbautagen wie man aus dem Material am besten ein fahrtaugliches Floß baut, bei den anderen Gruppen haben wir Mitarbeiter etwas nachgeholfen. Fahnen durften natürlich auch nicht fehlen, und nach getaner Arbeit wurde erst mal gegrillt.

Da es immer noch trocken war und sogar die Sonne schien, konnten wir die Flöße tatsächlich noch zu Wasser lassen. 4 Flöße mit 19 Teilys und 6 Leitern machten sich so auf den Weg und schipperten auf der Dinkel Richtung Neuenhaus. Das schöne Wetter zu Beginn der Paddel-Tour verführte die meisten Teilys dazu freiwillig baden zu gehen, daher dauerte die Tour auch etwas länger als geplant.

Als auch das letzte Floß um kurz nach 5 andockte hatte es wieder begonnen zu regnen, und so waren die Teilys froh in ihre Ersatzklamotten schlüpfen zu können, während wir Mitarbeiter die Flöße wieder auseinander gebaut haben. Insgesamt auch trotz des teilweise schlechten Wetters ein gelungener Jugendsamstag!

Jungschartag: Auf der Jagd nach Mr. X!

Am 12.08.2017 veranstalteten wir einen Jungschartag, an dem wir uns auf die Jagd nach Mr. X machen wollten! Da der Samstag aber schon sehr verregnet begann, machten wir Leiter uns schon verzweifelt Gedanken für eine schlecht-Wetter-Alternative. Pünktlich um 14.30 Uhr gesellten sich dann 25 Kindern zu uns 7 Leitern, und da neben einigen Freizeit-Teilys auch viele neue Gesichter dabei waren, starteten wir mit ein paar Kennenlernspielen. Zum Glück war es dann trocken und sogar die Sonne kam etwas durch, sodass wir doch die Warnwesten verteilen und mit Mr. X beginnen konnten!

Wir haben uns dazu in 4 Gruppen aufgeteilt, von denen dann eine Mr. X war. Diese durfte mit etwas Zeitvorsprung loslaufen und sich so einen Weg quer durch Veldhausen suchen. Alle 1 ½ Minuten haben die anderen Teams dann ein Positionsupdate von Mr. X auf das Gruppen-Smartphone bekommen, und versuchten gemeinsam Mr. X zu schnappen. Haben sie dies nach Ablauf der Zeit nicht geschafft, ging die Mr. X-Gruppe als Sieger der Runde hervor. Die ersten beiden Partien gingen jeweils knapp an Mr. X! Anschließend ging es für eine Pause zurück zum Gemeindehaus, wo Kuchen, Plätzchen und Getränke auf uns warteten.

Da es während unserer Pause wieder anfing zu regnen, mussten die letzten beiden Runden Mr. X leider ausfallen, und wir mussten doch noch auf unser Alternativ-Programm zurückgreifen. Zum Abschluss des Jungschartags gab es dann noch eine Andacht zum Thema „Blickrichtung“.

Kreisjungschartag 10.03.2017

Am Freitag den 10.03.17 hat der CVJM Nordhorn einen Kreisjungschartag veranstaltet, an dem wir mit 14 Teilys teilgenommen haben. Nachdem wir uns im Gemeindehaus am Markt versammelt haben, gab es als erstes eine kleine Kennenlernrunde unter dem Bundessekräter Søren Zeine vom CVJM Westbund, der auch den Westbund und die Arbeit im Kreis Bentheim/Münsterland ein bisschen vorgestellt hat. Nachdem wir noch ein paar Lieder gesunden haben, spielten wir sein Briefmarkensammel-Spiel. Hier war das Ziel, durch das Einlösen von Pärchen möglichst viele Briefmarken zu sammeln. Alle Kinder erhielten im Anschluss einen kleinen Preis

Jugendsonntag 19.01.2017

Unter dem Motto „Stressless“ fand am 19.01.2017 ein Jugendsonntag mit vielen unterschiedlichen Workshops statt. Wir sind um 14.00 Uhr im ev. ref. Gemeindehaus mit einem gemeinsamen Imbiss gestartet, anschließend wurden die unterschiedlichen Workshops vorgestellt. Die Teilys konnten wählen zwischen Schockocrossies backen, Antistressraum, Teebar, Pokern, Stockbrot backen, Flechtfrisuren, Sport, Nähen und Quarkmasken, auch Stimmungsbarometer wurden gebastelt. Außerdem waren in einem Raum einige Großgruppenspiele aufgebaut, die die Teilys nutzen konnten. Vorallem der Nähworkshop war sehr gefragt, hier konnten die Teilys ihre eigenen Sorgenfresser herstellen  Im Anschluss zu den Workshops haben wir uns alle im großen Saal versammelt, wo ein kurzer Film vom letzten Jugendsamstag beim Floßbau gezeigt wurde. Dort fand dann auch der Abschlussgottesdienst zum Thema „Stressless“ statt, zu dem auch einige Eltern erschienen sind.

Jugendsamstag 03.09.2016

Am 3. September fand in Zusammenarbeit mit dem altref. Jugendbund der Jugendsamstag statt!
Wir trafen uns dazu um 10:00 an der Dinkel. Zuerst lernten die Kinder, dass ein Seil sehr viel stärker ist wenn es mit anderen verflochten wird. Das gilt auch für Gruppenarbeiten. Anschließend wurden die Kinder in vier Gruppen aufgeteilt, die jeder ein Floß baute und eine eigene Fahne gestaltete. Zwischendurch stärkten sich die Kinder und Leiter mit Kuchen.
Gegen Mittag wurden dann die ersten Flöße zu Wasser gelassen. Als dann alle Kinder an Bord ihrer Gefährte waren begann die Bootstour. Die vier Flöße wurden von drei Leitern in Kanus begleitet. Außerdem stellten sich den Kindern noch einige Aufgaben auf der Strecke wie z.B. ein Zielschießen mit Wasserpistolen. Als die Flöße schließlich das Ziel erreichten, waren die meisten der Kinder schon ins Wasser gesprungen und schwammen das letzte Stück. Am Ausstiegspunkt angekommen zogen wir die Flöße aus dem Fluss und bauten sie sofort auseinander. Zum Abschluss gab es nun noch ein Abendessen mit Bratwürstchen und Brötchen.